Fahren in der Gruppe

Fahren in der Gruppe - Ein paar gut gemeinte Tipps und Tricks

Vor Beginn der Gruppenfahrt, sollte der Gruppenleiter ein paar Infos bezüglich der Streckenplanung und der Trainingsziele geben. Im Vorfeld können nach Absprache auch Zwischenstopps vereinbart werden. Es muss ein Helm getragen werden zum eigenen Schutz!

Bitte bedenkt, dass das Fahren in der Gruppe die volle Konzentration aller Teilnehmer erfordert. Die Geschwindigkeiten in der Gruppe sind relativ schnell und die Sicht nach Vorne ist nicht immer gewährleistet. Also bitte ein gleichmäßiges Tempo fahren und für den Hintermann mitdenken und alle Zeichen und Informationen rechtzeitig geben und von vorn nach Hinten weitergeben.

 

1.   Geben von Handzeichen (Alternativ kann auch laut gerufen werden):

  • gestreckter Arm nach rechts oder links:   Abbiegen in entsprechende Richtung
  • Flache Hand nach oben gestreckt:           ACHTUNG Gefahrenstelle oder Haltestopp folgt
  • Arm nach außen pendeln:                      Vorsicht Bahnschienen oder Bodenwelle
  • Finger nach unten auf Boden richten:       Vorsicht Schlagloch, Gully oder Scherben

 

  • Damit auch die nachfolgenden Teilnehmer informiert werden, werden die Radler gebeten, die Handzeichen nach hinten weiterzugeben.

2.  Der Abstand zum Vordermann sollte aufgrund unserer Reaktionszeiten und den Bremswegen mindestens eine Radlänge betragen.

 

 

3.  Man sollte die Abstände innerhalb der Gruppe aber auch nicht zu groß werden lassen, damit man von anderen Verkehrsteilnehmern als zusammengehörende Gruppe erkannt wird.

 

 

4.  Vor Kreuzungen oder in Situation, in denen eine Halt notwendig werden kann, sollte dieser rechtzeitig durch Handzeichen (Hand gerade nach oben gestreckt)angezeigt werden.

 

 

5.  An Ampeln, Kreuzungen und Querungen von Hauptstraßen zügig und als Gruppeanfahren. Auf der Gegenseite sollte Platz geschaffen werden für die   Nachkommenden.

 

 

6.  Laut Straßenverkehrsordnung müssen auf öffentlichen Straßen Radfahrer hintereinander fahren. Ab einer Gruppe mit 16 Teilnehmern ist jedoch das Fahren auch zu zweit nebeneinander erlaubt.Man bildet dann einen geschlossenen Verband  nach § 27 Abs. 1 Satz 2 StVO.

 

 

7. Wenn es nötig ist, sollte man wieder hintereinander fahren (z. B. bei Gegenverkehr oder Überholungen auf engen Straßen, Fahrradwegen und Engstellen. Das sollte dann    auch wieder rechtzeitig angezeigt werden mit Handzeichen und anschließend zügig nach den Reißverschlussverfahren einfädeln.

 

 

8. Der Gruppenleiter wird nur in Ausnahmefällen oder mit seinem Einverständnis überholt.

 

 

9. Sollte die Gruppe anhalten müssen, dann bitte nur so, dass andere Verkehrsteilnehmer nicht behindert werden, das gilt auch für das Parken der Drahtesel (außer in Notfällen). Man sollte dazu eine passende Gelegenheit abwarten und dann rechts ranfahren.

 

 

10. Bremsen: Auf keinen Fall abrupt am Bremshebel ziehen. Der nachfolgende Fahrer kann im Pulk unmöglich so schnell reagieren. Außerdem lösen zu harte Bremsmanöver Kettenreak­tionen aus, die im ungünstigen Fall die ganze Gruppe sprengen können. Besser kurz zur Seite ausscheren und den Wind als Bremse nutzen.

 

11.Spur halten: Bei der Einfahrt in eine Kurve müssen alle Fahrer die am Einganggewählte Linie halten. Dementsprechend müssen sie ihre Geschwindigkeit anpassen, damit die Fliehkraft sie     nicht nach außen trägt. Auf keinen Fall am Scheitelpunkt einlenken, denn eskönnte immer die gewählte Spur des Hintermanns sein.

 

12. Aufstehen/Wiegetritt: Wenn Sie kurz aus dem Sattel in den Wiegetritt gehen  sollen, vergewissern Sie sich vorher, ob jemand direkt an Ihrem Hinterrad fährt. Durch den erhöhten  Luftwiderstand werden Sie plötzlich langsamer.

 

13. Nicht „Lutschen“: Wer in der Gruppe zu wenig arbeitet und sich komplett aus der Führung heraushält, zieht sich den Unmut der anderen Fahrer zu. Wer Windschatten nutzen will, muss auch etwas dafür tun.

 

14. Nicht „Rotzen“: Klar, früher oder später muss der ganze „Rotz“ raus, aber bitte nicht, wenn Sie mitten im Pulk stecken. Das gilt übrigens auch für alles andere, was Sie während des Rennens loswerden müssen ... Entweder Sie warten,  bis Sie alleine unterwegs sind, oder Sie müssen wohl oder übel an den Straßenrand fahren.

 

15. Führungswechsel: Frühzeitig vor einer Erschöpfung durchführen. Den Führungswechsel rechtzeitig mit Ellenbogen zu der Seite hin anzeigen, von wo der  nachfolgende Fahrer in die Führung fahren. Der Nachfolgende hält das Tempo konstant. Der ausscherende Fahrer wird erst dann langsamer, wenn die Spur gewechselt ist.

 

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